Geschichte

Geschichte

1952

Beginn des Unterrichts in zwei Klassen mit jeweils ca. 15 Schülern und Schülerinnen. In einer Klasse wurden Kinder betreut, die aufstehen durften, in der anderen die bettlägerigen Kinder.

1967

Die Bezeichnung "Heilstätten Sonderschule" wurde in "Heilstättenschule" umgeändert.

1987 - 1994

Das Lehramt für die Heilstättenschule wurde als eigene Sonderschulsparte eingeführt. Vorher war in der Ausbildung für körperbehinderte Kinder ein Teilgebiet Heilstättenschule integriert. Erstmals wurde für die Klassen der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Unterricht mittels des Einsatzes von Computern angeboten.

1996 - 1997

Mit Unterstützung der Universitätsklinik Innsbruck konnten die Klassen an das Internet angeschlossen werden. Die Klassen der Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden fast zur Gänze doppelt besetzt.

1998 - 2007

Auf der Kinderstation der Chirurgie wird wieder ein kleiner Raum als Klassenzimmer zur Verfügung gestellt. Mit Spendengeldern konnten weitere Computer angeschafft werden. Die Direktion wird wegen Abriss des Gebäudes der alten Frauen- und Hautklinik in die Maximilianstraße 35 übersiedelt.

1999 - 2006

2003 feierten wir 50 Jahre Unterricht an der Universitätsklinik Innsbruck und den Start des COMENIUS-Projekts, eines länderübergreifenden Austausches von Heilstättenlehrer/innen (Österreich, Deutschland, Finnland, Schweden).
Organisation der 18. Fortbildungstage für Heilstättenlehrer/innen in Innsbruck mit dem Thema: "Wahrnehmung und Bewegung".

2007 - 2014

SD Andreas Waidhofer wurde mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 mit der Leitung der Schule betraut.
Erstellung u.a. einer neuen Schulhomepage sowie Umsetzung einer verbesserten Kommunikation mit den Herkunftsschulen (z.B. mittels Einrichten einer eigenen Web-Adresse für den Austausch von Schulmaterialien und Lehrstoff).
Einführung schulbezogener Projekte mit den Schüler/innen auf der Kinder- und Jugendpsychiatrie (
siehe Projektbeschreibungen).

 
 

 

 

Kontakt

Heilstättenschule Innsbruck Heilstättenschule Innsbruck
Anichstraße 35
A-6020 Innsbruck
Österreich


Heilstättenschule Innsbruck
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Tel.: (0512) 504-22484 direktion@heilstaettenschule.tsn.at