Farbenprojekt

Projektbericht - Faszination Farben 

 

Projektbeschreibung

PICT0301

Kulturservice: Farben als Faszination und die Wirkung von Farben auf unsere Sinne und unseren Körper. Farben als Konzentrationshilfe.

Frau Mag. Beatrix Scherb informierte sich im Vorfeld über unsere Schule bzw. die Schüler/innen, die an ihrem Workshop teilnehmen werden.

So erschien sie voll beladen mit Farben, Pinsel, Papier, Glitter, Kaffeepulver und vielen verschiedenfarbigen Stofftüchern.

Ihr offenes und herzliches Erscheinungsbild sprang sofort auf die Schüler/innen über und führte zu einem harmonischen Miteinander.

Zum Einstieg durften sich die Schüler/innen ein Tuch ihrer Wahl aussuchen, anhand dessen gemeinsam überlegt wurde, ob es dem Typ der jeweiligen Person gerecht wird.

Spielerisch erfuhren und spürten die Schüler/innen die Wirkweise der unterschiedlichen Farben auf die einzelnen Personen, aber auch auf die Mitmenschen.

Anschließend ging es darum, mit speziellen Farben kreative Bilder entstehen zu lassen. Alle erhielten die Farben: gelb, rot, blau und weiß, jeweils 5 Pinsel unterschiedlicher Stärke und einen Wasserbecher. Zusätzlich standen kleine Schwämmchen, ein Stempel und ein „Gummirollgerät“ zur Verfügung.

Nach dem Auftragen der Farben durften die Schüler/innen  mit Holzleim beliebige Spuren auf das Bild verteilen, die sofort mit Glitter und/oder Kaffeepulver bestreut wurden. So entstanden zusätzliche Effekte.

Mit vollem Eifer und voller Konzentration waren die Schüler/innen in diese besondere Technik des Malens versunken. Die erstellten Kunstwerke können sich sehen lassen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mag. Beatrix Scherb für diesen wunderbaren Workshop.

Marlies Hornsteiner, Josef Blasinger

 

Bilder von unserem Projekt

PICT0306

PICT0311

PICT0333

   

 

Kontakt

Heilstättenschule Innsbruck Heilstättenschule Innsbruck
Anichstraße 35
A-6020 Innsbruck
Österreich


Heilstättenschule Innsbruck
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Tel.: (0512) 504-22484 direktion@heilstaettenschule.tsn.at